Die Idee hinter dem Projekt


Was ist das Projekt Außenposten 47 ?

 

-        Das Projekt Außenposten 47, richtet sich an alle Science Fiction Fans die ihr Hobby gerne mit Gleichgesinnten im gemeinschaftlichen Austausch frönen möchten. Dabei liegt der Fokus vor allem auf realen Treffen. Natürlich möchten wir auch in den sozialen Medien Präsenz zeigen, wie z.B. durch den Internetauftritt mit eigener Webseite, Foren, Facebook und diversen anderen Kommunikationsplattformen. Dabei ist es nicht unser Ziel immer größer zu werden, sondern nur um auf uns aufmerksam zu machen.

 

 

Was unterscheidet das Projekt von anderen Sci-Fi Treffen?

 

-        In der Regel beschränken sich die Treffen meist auf eine gemütliche Stammtischrunde mit anregenden Diskussionen bei einem Bier oder einer Cola. Die meisten Treffen haben sog. Kerngenres wie Star Trek oder Star Wars. Andere Genres kommen daher nicht zur Geltung. Dies soll beim Außenposten 47 anders werden. Wir möchten alle Sci-Fi Genre Liebhaber zusammenbringen. Egal ob Star Wars, Star Trek, Kampfstern Galactica, Babylon 5 usw. Die „Gemeinschaft“ soll im Vordergrund stehen.

 

 

Warum und wofür steht der Name: „Außenposten 47“?

 

-        Eine berechtigte Frage. Ein Außenposten dient mitunter dazu als Kommunikations- und Austauschplattform zu fungieren. Dies soll auch bei unseren Treffen der Fall sein. Man kann sich austauschen über diverse Themen, trifft sich zum kaufen / verkaufen oder tauschen von Merchandise Produkten, spielt in geselliger Runde seine Lieblingsspiele, die Möglichkeiten sind da unbegrenzt. Wofür die 47 steht? Ganz simpel. Die "47" steht für die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl im Duisburger Raum.

 

 

Warum findet das Treffen in Duisburg statt?

 

-        Duisburg ist mitunter ein zentraler Knotenpunkt zu den Städten: Düsseldorf, Essen, Oberhausen, Krefeld, Mülheim a.d.R., somit möchten wir den Fans in und um Duisburg die Möglichkeit für ein Treffen geben. Auch die Anfahrtmöglichkeiten von und nach Duisburg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bieten sich gut an. Natürlich sind Leute aus anderen Städten ebenfalls willkommen.

 

 

Was macht das Treffen so besonders?

 

-        Das „Gemeinschaftsgefüge“ und die Erkenntnis, dass man in unserem Hobby nicht alleine ist. Viele sehen Sci-Fi Fans eher als Randgruppe an. Dabei ist das Hobby selbst nicht anders wie als Fußballer, Modelleisenbahner oder andere Hobbys. Man findet hier neue Kontakte und beschließt neue Freundschaften ohne über sein Hobby und die damit verbundene Leidenschaft verurteilt zu werden. Respekt steht mit an erster Stelle.

 

 

Wird denn bei den Treffen nur geredet?

 

-        Nein definitiv nicht. In gemeinschaftlicher Absprache sollen auch gelegentliche Themenabende stattfinden. Das kann angefangen von gemeinsamen Spieleabenden bis hin zu Tausch und Verkaufsbörsen sein. Auch möchten wir die Möglichkeiten geben Eigenkreationen zu präsentieren. Sei es was Gebasteltes, Geschriebenes usw.

 

 

Wie oft finden die Treffen statt?

 

-        Das ist abhängig von der Resonanz jedes einzelnen. Bei einer kleinen Gruppe reicht es anfangs aus alle 3 Monate ein Treffen abzuhalten Bestenfalls an einem Samstagabend. Sollte natürlich der Andrang größer ausfallen, würde man um jeden die Chance einzuräumen die Treffen wahrnehmen zu können auch in kürzeren Abständen sich treffen. Termine werden im rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

Gibt es abschließende Worte?

 

-        Dadurch, daß wir alle Sci- Fi Genres ansprechen, sehen wir uns als „neutral“ an. Nichts und Niemand wird bevorzugt und an erster Stelle gestellt. Auch wie Oben schon erwähnt wird Respekt jeden Einzelnen gegenüber groß geschrieben.

 

Jeder einzelne ist willkommen, egal ob von Nah oder Fern.

 

Du kannst kommen und gehen wann es dir beliebt. Dein Austausch mit uns über das Hobby Science Fiction ist herzlich willkommen.

 

„Ein Platz für Alle Science Fiction Fans.“

 

Das ist Unsere Einladung an Dich. Wir würden uns freuen Dich in unserer Runde demnächst begrüßen zu dürfen.